Worte des Dalai Lama:


Beachte, dass große Liebe und großer Erfolg immer mit großem Risiko verbunden sind.

Wenn du verlierst, verliere nie die Lektion. 

Habe stets Respekt vor dir selbst, Respekt vor anderen, und übernimm Verantwortung für deine Taten.

Bedenke: Nicht zu bekommen, was man will, ist manchmal ein großer Glücksfall

Lerne die Regeln, damit du sie richtig brechen kannst. 

Lasse niemals einen kleinen Disput eine große Freundschaft zerstören. 

Wenn du feststellst, dass du einen Fehler gemacht hast, ergreife sofort Maßnahmen, um ihn wieder gut zu machen.

Verbringe jeden Tag einige Zeit allein

Öffne der Veränderung deine Arme, aber verliere dabei deine Werte nicht aus den Augen. 

Bedenke, dass Schweigen manchmal die beste Antwort ist.

Lebe ein gutes, ehrbares Leben. Wenn Du älter bist und zurückdenkst, wirst du es noch einmal genießen können.

Eine liebevolle Atmosphäre in deinem Heim ist das Fundament für dein Leben.

In Auseinandersetzungen mit deinen Lieben sprich nur über die aktuelle Situation. Lasse die Vergangenheit ruhen. 

Teile dein Wissen mit anderen. Dies ist eine gute Möglichkeit, Unsterblichkeit zu erlangen.

Gehe sorgsam mit der Erde um 

Begib dich einmal im Jahr an einen Ort, an dem du noch nie gewesen bist. 

Bedenke, dass die beste Beziehung die ist, in der jeder Partner den anderen mehr liebt als braucht. 

Messe deinen Erfolg daran, was du für ihn aufgeben musstest. 

Widme dich der Liebe und dem Kochen mit ganzem Herzen.

 

 

 

Wahre Freunde 


Wenn Sie anderen Menschen kein Lächeln schenken, sondern sie irgendwie böse anschauen oder so ähnlich, dann wird von Ihrem Gegenüber eine entsprechende Antwort kommen. Das stimmt doch, oder? Wenn Sie sich anderen Menschen mit einer ehrlichen und offenen Einstellung zeigen, dann wird auch eine entsprechende Antwort von Ihrem Gegenüber kommen. Dies folgt also einer ziemlich einfachen Logik.  Jeder will  Freunde haben und keine Feinde. Der richtige Weg, sich Freunde zu verschaffen, ist durch ein warmes Herz und nicht einfach durch Geld oder Macht. Durch Macht oder Geld gewonnene Freunde sind etwas anderes. Sie sind keine Freunde. Ein wahrer Freund sollte ein echter Herzensfreund sein, oder etwa nicht? Ich den Leuten, dass solche Freunde, die zu ihnen kommen, wenn sie Geld und Macht besitzen, nicht ihre wahren Freunde sind, sondern dass sie Freunde des Geldes und der Macht sind. Denn sobald Geld und Macht verschwinden, sind auch jene Freunde schnell dabei, sich zu verabschieden. Sie sehen also, dass solche Freunde nicht zuverlässig sind.


 


 


Unser Glück braucht die anderen


Jemand, der in Isolation lebt, wird über kurz oder lang geistig und seelisch leiden, da er seiner Natur nach ein soziales Wesen ist. Eine Vielzahl unserer Grundbedürfnisse wie die nach Nahrung und Schutz werden durch die Arbeit und Mühen anderer befriedigt. Also hängt unser Glücklichsein, unsere Lebensform in hohem Maße von anderen ab. So ist die Wirklichkeit unseres täglichen Daseins, und wir sollten uns in unserem Denken und Urteilen danach richten. Die Intelligenz des Menschen ist derart hoch entwickelt, ja raffiniert und in ihren Funktionen so vielschichtig, dass sie manchmal Bilder der Welt entwirft, die die Lebenswirklichkeit außer Acht lassen. Sehr oft leben wir in der falschen Annahme,  wie existierten von allem losgelöst und könnten alles erreichen,  und verkennen dabei,  wie sehr wir mit unserem Leben auf das Dasein, die Hilfe und Unterstützung anderer angewiesen sind. Dieser Sachverhalt trifft nicht nur auf uns Menschen zu, sondern gilt gleichermaßen für unsere Umwelt und andere Lebensformen, Pflanzen- und Tierarten, letzten Endes für alles um uns herum. Ein Großteil von Leiden und Problemen entsteht deshalb, weil wir nicht ausreichend die Hilfe und Fürsorge wertschätzen, die wir von der Welt um uns empfangen, und deshalb deren Wert und Bedeutsamkeit nicht genügend würdigen.


 

 


Familie als Kern 


Die Familie ist der Kern der Gesellschaft. Wenn dort Frieden herrscht und die menschlichen Werte Geltung haben, dann leben nicht nur die Eltern ein glückliches,  spannungsfreies Leben, sondern auch ihre Kinder, Enkelkinder und vielleicht auch die künftigen Generationen. Haben die Eltern einen religiösen Glauben, dann werden sich die Kinder ganz von selbst dafür interessieren. Wenn sie gute Umgangsformen haben, sich moralisch verhalten – d.h., niemandem Leid zufügen -, einander lieben und respektieren, wenn sie jenen helfen, die Hilfe benötigen, und sich mit der Umwelt auseinander setzen, dann stehen die Chancen nicht schlecht, dass auch ihre Kinder so handeln und sich verantwortungsbewusst verhalten werden.


Wenn sich jedoch Vater und Mutter bekriegen und einander ständig beschimpfen; wenn sie tun, was ihnen gerade in den Sinn kommt, und die anderen nicht respektieren, dann werden nicht nur sie unglücklich sein, sondern auch ihre Kinder werden unweigerlich ihren Einfluss zu spüren bekommen.